Immer häufiger hört und liest man davon, dass Müttern während der Geburt Gewalt angetan wird und die Geburt für sie so zum traumatischen Erlebnis wird. Wie ist es bei euch gewesen?
Während der Geburt meiner großen Tochter, die leider nur sehr schleppend voran ging, beugte sich die Ärztin unangekündigt über mich und drückte mit ihrem Unterarm auf meinen Bauch, um mein Baby weiter zu schieben. Das tat so weh, dass ich sie angebrüllt habe. Sie hat sofort damit aufgehört. Für mich hat es sich deshalb nicht wie Gewalt angefühlt. Aber im Nachhinein denke ich manchmal, was gewesen wäre, wenn ich eine Mutter gewesen wäre, die still gelitten und nichts gesagt hätte.
Habt ihr Gewalt während der Geburt erlebt?
Bei mir wurde "das Bauchdrücken" auch angewandt, jedoch mit vorheriger Ankündigung und Einwilligung meinerseits - so sollte das vor sich gehen, alles andere finde ich mehr als übergriffig und falsch!
Hoffe dass dies nicht oft vorkommt und die Frauen sich anschließend Hilfe holen!!!!
Vor so etwas hat mich meine Hebamme im Vorbereitungskurs sogar gewarnt. Ältere Hebammen machen das wohl auch häufiger, es ist aber ziemlich schmerzhaft wie du schon sagst und auch gefährlich für das Kind. Sie hat darum gebeten, sollte es jemandem aus ihrem Kurs passieren, dass wir die betreffende Person unverzüglich anzeigen