Hallo!
Ich stehe vor der Herausforderung, dass ich immer wieder meine 5-Jährige zu Hause betreuen muss, während ich im home office arbeiten muss. Ich muss während meiner täglichen 6-8 Stunden dauernden Arbeit so ziemlich die ganze Zeit in Videokonferenzen verbringen, sodass es auffällt, wenn ich mich länger mit der Kleinen beschäftige. Sie versteht das natürlich nicht und nutzt die Situation für sich aus: darf ich Fernseh schauen, darf ich Süßigkeiten essen, etc.
Manchmal schreit und weint sie auch extra laut, wenn ich nein sage, weil sie genau weiß, dass ich nachgeben werde. Und - ich habe nicht die Zeit, ihr alles zu erklären und auf sie einzugehen, weil ich arbeiten muss.
Habt ihr Ideen für Beschäftigungen, die längere Zeit motivieren?
Habt ihr sonstige Tipps, um Kids in dem Alter bei Laune zu halten?
Altes Spielzeug neu aufmotzen (anmalen? "verschönern"?) und Wasserspiele sind bei uns ganz vorne dabei. Schaue auch mal hier:
Wir haben einen Bereich in unserer Wohnung als "Malwand" deklariert und rumherum Folie abgeklebt. Da dürfen die Kleinen über 3 Meter alles malen, was sie wollen, und alle 2-3 Wochen streichen wir über. Ich sags dir: Die stehen da manchmal still eine Stunde, ohne einmal "Maaaama" zu rufen :))